LOGIN
Anmelden
Avatar
Bitte anmelden

Um Zugang zum internen Bereich zu erhalten, bitte anmelden.

Remember me

Gymnasium Verl

Zuletzt aktualisiert:

Differenzierung

 

 

„So ein Experiment würde ich gerne auch mal selbst aufbauen und ausprobieren.“

„In der Schule mehr über Computer lernen, das wär’ klasse!“

„Noch mehr Fremdsprachen verstehen können und sprechen, damit ich im Ausland besser zurechtkomme, das ist mir wichtig.“

„Ich würde gerne stärker kreativ arbeiten und meine Fantasie nutzen können.“

„Mich interessieren politische Themen und die Gründe, die zu politischen und gesellschaftlichen Konflikten führen.“

 

 

Vielleicht sind vielen Schülerinnen und Schülern solche oder ähnliche Gedanken schon einmal durch den Kopf gegangen. Bis zur Klasse 7 gibt die Schule die Fächer vor und erlaubt keine Auswahl oder Schwerpunktsetzung. Ab Klasse 8 und dann auch in der Klasse 9 haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Teil des Unterrichts in Kursen ihrer Wahl, im sogenannten „Differenzierungsbereich“ (Wahlpflichtbereich II), zu erhalten. In zwei oder drei Stunden pro Woche findet der Unterricht nicht mehr im Klassenverband statt, sondern in Kursen, die sich aus Schülerinnen und Schülern der gesamten Stufe zusammensetzen.

 

 

Fachraum:


 

 

Zielsetzung des Differenzierungsbereichs

 

Der Differenzierungsbereich hat laut Erlass des Schulministeriums die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern in den Klassen 8 und 9, im Rahmen der Möglichkeiten der Schule eine Schwerpunktsetzung zu ermöglichen, die ihren Neigungen und Interessen entspricht. Ferner heißt es in dem Erlass:

 

• „Der Unterricht in der 3. Fremdsprache vermittelt auf der Grundlage von Kenntnissen in einer 1. und 2. Fremdsprache in den Klassen 8 und 9 grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten.

• Ziel des Unterrichts in den übrigen Schwerpunkten ist es, erweitertes Grundlagenwissen zu vermitteln, in Ergänzung des im Klassenverband erteilten Unterrichts fachspezifische Methoden durch Experiment und praktische Anwendung zu vertiefen, aber auch das Zusammenwirken fachspezifischer Methoden in fachübergreifenden, ggflls. auch schwerpunktübergreifenden Zusammenhängen intensiver kennenzulernen. Dabei soll die methodische Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler erhöht werden.“

 

 

Regelungen für den Differenzierungsbereich:

 

• Es werden im Differenzierungsbereich pro Kurs in jedem Jahr 4 Klassenarbeiten geschrieben.

• Der Unterricht im Differenzierungsbereich ist bei chemisch-biologischem, physikalisch-technischem, gesellschaftswissenschaftlichem, musikalisch-künstlerischem Schwerpunkt oder Informatik zweistündig, in einer Fremdsprache dreistündig.

• Die Kurse im Differenzierungsbereich sind in den Klassen 8 und 9 von den Schülern durchgehend zu belegen. Ein Wechsel der auf 2 Jahre angelegten Kurse kann nur in besonderen Ausnahmefällen am Ende der Klasse 8 erfolgen. Die Entscheidung trifft die Schulleitung.

• Alle Zensuren im Differenzierungsbereich sind versetzungswirksam. Obwohl die Kurse schriftlich sind, zählen sie bei der Versetzungsentscheidung wie nicht-schriftliche Fächer.

 

 

Kursangebote am Gymnasium Verl

 

Die Wahlmöglichkeiten werden begrenzt durch das der einzelnen Schule mögliche Angebot und die für die Jahrgangsstufen 8 und 9 zur Verfügung stehende Gesamtstundenzahl. Im Folgenden werden die Kursangebote aufgezählt, die das Gymnasium Verl der kommenden Jahrgangsstufe 8 unterbreitet. Im Allgemeinen können nicht alle diese Kurse eingerichtet werden; es stehen voraussichtlich nur Stunden für 5 Kurse zur Verfügung, d. h. es werden nur die Kurse gebildet, für die sich die meisten Schülerinnen und Schüler melden. Die Schülerinnen und Schüler, die im ersten Wahldurchgang einen Kurs gewählt haben, der dann doch nicht eingerichtet werden kann, müssen sich für einen der eingerichteten Kurse neu entscheiden.

 

Physik-Technik

Politisch Historisch

Literarisch Historisch

Darstellendes Spiel

Musik Kunst

Informatik

Latein

Französisch

Chemie Bio

 

 

Derzeit eingerichtere Kurse:

 

Differenzierung Französisch

Differenzierung Chemie

Differenzierung Physik-Technik

Differenzierung Musik-Kunst

Differenzierung Darstellendes Spiel

 

 

Die Literarisch-historischen Differenzierungskurse (2012/13) stellen ihre Ergebnisse vor:

 

Differenzierungskurs 8 (Download)

 

Differenzierungskurs 9 (Download)